Ja, ich bin Netzwerker. Und das ist auch gut so.

 

Ein gutes Netzwerk schadet nur dem, der es nicht hat. Klingt blöd, ist aber so.

 

Gerade in unseren digitalen Zeiten ist ein exzellentes Netzwerk alternativlos. Es gibt derart viele Disziplinen die es zu beherrschen gilt, dass kaum ein Unternehmen wirklich alles bieten kann; geschweigedenn eine einzelne Person. Nicht umsonst wirbt linkedin mit dem Satz "Kontakte sind wichtiger als jedes Wissen". Klar, was sollen die auch sagen, die betreiben ja schließlich ein Netzwerk und - ganz ehrlich - ich würde das  in der Form auch nicht unterschreiben (und die Macher von wikipedia vermutlich auch nicht), aber dennoch steht es sinnbildlich für den nicht zu unterschätzenden Wert eines exzellenten Netzwerks.

Allerdings keinesfalls nur bei linkedin oder im Netz. Es sind die "echten" Kontakte, die, die man regelmäßig auch persönlich trifft, die ein gutes Netzwerk zu einem exzellenten Netzwerk werden lassen. Denn wo die richtigen Menschen zusammentreffen sind Ideen, Lösungen und Innovationen meist nicht weit. Trotz eines nicht zu leugnenden Hangs zur Digitaliserung kann man also festhalten: Sowohl ich, als auch mein Team arbeiten gerne im "echten" Leben und digitaliseren auch nur da wo es Sinn macht. Versprochen! Aussserdem sind echte Netzwerke manchmal auch einfach schöner (siehe unten, das kann man auch garnicht digitalisieren).

 

Da ich über ein großes Netzwerk an Menschen verfüge, die durch Kompetenz, Empathie, Erfahrung und Tatendrang positiv auffallen, können mein Team und ich auch Mandate annehmen, die unsere Kernkompetenzen überschreiten. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

 

Darüberhinaus macht es mir einfach viel Freude mit Menschen zu arbeiten und viel unter Leuten zu sein.

Nicht zuletzt deshalb, bin ich in zahlreichen (nicht nur beruflichen) Netzwerken engagiert:


Ich bin Mitgründer und aktives Mitglied der Digital Leadership Initiative. Siehe auch hier.

 

Mein Expertenprofil beim Zukunftsinstitut ist hier aufrufbar

 

Mitarbeit als Mitglied des Beirates "Digitale Wirtschaft in NRW (DWNRW)" des Wirtschaftsministeriums NRW, Düsseldorf

 

Ich darf als Mentor bei der Initiative Start Up Teens junge Gründer unterstützen

 

War und bin als Gastdozent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (u. a. Uni Ingolstadt, Uni Düsseldorf, FH Südwestfalen)

 

Mitglied des MMM Clubs sowie Teil des Kreises der Jungunternehmer im MMM Club, dem JUM (Jahrgang 2015)

 

Bin Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Sauerland

 

Aktiver Lion beim Lions Club Neheim-Hüsten

 

Sowie aktives Mitglied im Digitalen Forum Arnsberg

Eines der schönsten Netzwerke (gefunden in New York City):